Um Ihren Verbrauch von Energie und Wasser zu ermitteln, war es jeweils vier Mal jährlich notwendig, dass unsere Ableserinnen und Ableser bei Ihnen zu Hause vorbeikamen. Durch unsere neuen intelligenten Zähler – den sogenannten Smart Metern – ist die manuelle Ablesung nicht mehr nötig. Die Zähler übermitteln die Verbrauchsdaten automatisch.
Genau wie wir ersetzen auch viele andere Energieversorger in der Schweiz zurzeit ihre konventionellen Zähler durch Smart Meter. Warum? Immer mehr Strom entsteht in kleinen Produktionsanlagen, etwa in Solarstromanlagen. Dadurch wird das Stromnetz stärker belastet. Damit die Stromversorgung gleich zuverlässig funktioniert wie bisher, müssen die verschiedenen Anlagen miteinander kommunizieren und sich aufeinander abstimmen. So bleiben das Angebot und die Nachfrage in der richtigen Balance.
Ihr Smart Meter verfügt deshalb über ein Kommunikationsmodul. Vorerst dient es dazu, Ihre Verbrauchsdaten zu übermitteln. Künftig ermöglicht es aber zusätzliche Funktionen: Wenn zum Beispiel die Solarstromanlagen in der Region sehr viel Strom produzieren, erhält Ihr Smart Meter die Information, dass nun die Gelegenheit günstig wäre, den Elektroboiler aufzuheizen, das Elektroauto zu laden oder die Wärmepumpe einzuschalten.
Schon heute bietet Ihnen der Smart Meter zwei Vorteile: Sie werden nicht mehr durch Störungen infolge Zählerablesung gestört. Und zweitens können Sie Ihren Energieverbrauch in unserem Online-Kundencenter verfolgen. So erkennen Sie sofort, ob Energiesparmassnahmen den gewünschten Erfolg bringen.
Sollte Ihnen der Strom abgeschaltet worden sein, können Sie den Zähler anhand der Bedienungsanleitung zurücksetzen. Haben Sie keinen Zutritt zum Zählerstandort, kontaktieren Sie bitte den Vermieter oder Eigentümer.
Die Bedienung oder Freischaltung vom Stromzähler finden Sie hier.
Mehr zum Thema über die Fernauslesung von Strom-, Gas- und Wasserzähler finden Sie hier.