Es ist uns wichtig, dass Sie verstehen, wofür Sie bezahlen und wie wir die Energiekosten in Rechnung stellen.
Falls unsere Ableser bei Ihnen zu Hause niemanden antreffen, werfen sie eine Zählerstandsmeldung in Ihren Briefkasten. Bitte füllen Sie die Karte aus und senden Sie sie an uns zurück.
Wir ersetzen unsere konventionellen Zähler schrittweise durch Smart Meter. Wenn bei Ihnen bereits ein solcher intelligenter Zähler installiert ist, werden Ihre Verbrauchsdaten automatisch übermittelt und wir brauchen künftig nicht mehr für eine Ablesung bei Ihnen vorbeizukommen.
Während einer Übergangsphase machen wir Stichproben, um die übermittelten Werte der neuen Zähler zu überprüfen. Deshalb kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass wir trotz des Smart Meters den Verbrauch bei Ihnen ablesen.
Um Ihnen bei den Energiekosten volle Transparenz zu bieten, führen wir auf der Rückseite unserer Rechnungen jeden Posten separat auf. Vielleicht sind Ihnen nicht alle Begriffe geläufig. Auf unserer Musterrechnung erklären wir diese Punkt für Punkt.
Mit der E-Rechnung sparen Sie viel Zeit, denn sie wird elektronisch übermittelt und ist mit wenigen Mausklicks beglichen. Sie brauchen also nicht länger Zahlen von Einzahlungsscheinen abzutippen. Beim Einloggen ins Online-Banking erkennen Sie sofort, wenn neue Rechnungen eingegangen sind.
Die E-Rechnung funktioniert besonders sicher. Erstens wird sie Ihnen verschlüsselt übermittelt. Zweitens belastet die Bank Ihr Konto nie automatisch. Dazu ist immer Ihr Einverständnis nötig. Bei Unstimmigkeiten lehnen Sie eine Rechnung ab. Ein weiteres Plus: Die E-Rechnung schont die Umwelt, weil sie ohne Papier auskommt. Wenn Sie Ihre Rechnungen aufbewahren möchten, speichern Sie diese einfach ab.
So einfach melden Sie sich für die E-Rechnung an:
Damit Sie auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten auf Ihre Energierechnungen und Verbrauchsdaten zugreifen können, haben wir das Online-Kundencenter geschaffen. Um sich einzuloggen, benötigen Sie die auf Ihrer Energierechnung angegebene Kundennummer. Zudem legen Sie bei der Registrierung ein persönliches Passwort fest. Die Datensicherheit hat beim Online-Kundencenter höchste Priorität. Deshalb liegt es in einem eigenen, gut geschützten Bereich.