Notfall- So gehen Sie vor

Rufen Sie uns tagsüber auf unsere Hauptnummer an: 032 654 66 66

Ausserhalb unserer Öffnungszeiten und am Wochenende erreichen Sie unseren Pikettdienst für Strom, Erdgas und Wasser unter folgender Nummer: 032 654 66 67

Ob Gasgeruch, Stromausfall oder Wasserleitungsbruch, unser 24-Stunden-Pikettdienst ist gerne für Sie da und behebt die Störung umgehend.

So gehen Sie bei Gasgeruch vor

  • Rauchen Sie nicht, betätigen Sie keinen elektrischen Schalter und telefonieren Sie nicht. 
  • Schliessen Sie Ihren Gashahn, sofern Sie wissen, wo er sich befindet. 
  • Öffnen Sie Fenster und Türen, damit Durchzug entsteht. 
  • Warnen Sie alle anderen Personen im Gebäude und verlassen Sie dieses anschliessend. 
  • Rufen Sie unseren Pikettdienst an. 
  • Melden Sie auch einen schwachen Gasgeruch, den Sie zum Beispiel auf der Strasse wahrnehmen.

So gehen Sie bei einem Wasserleitungsbruch vor

  • Tritt das Wasser im öffentlichen Raum aus, zum Beispiel in der Strasse vor Ihrem Haus: Rufen Sie unseren Pikettdienst an. 
  • Tritt das Wasser ausserhalb vom Gebäude aus, zum Beispiel in Ihrem Garten: Rufen Sie unseren Pikettdienst an.
  • Tritt das Wasser in Ihrem Gebäude aus: Schliessen Sie den Haupthahn und rufen Sie Ihren Sanitärnotfalldienst an. Informieren Sie zudem Ihre Versicherungsgesellschaf.

So gehen Sie bei einem Stromausfall vor

  • Erkundigen Sie sich, ob der Strom auch in den Nachbarhäusern ausgefallen ist. Nach Einbruch der Dunkelheit erkennen Sie dies sofort – ansonsten fragen Sie nach. 
  • Sind auch andere Häuser betroffen, liegt eine Netzstörung vor. Rufen Sie unseren Pikettdienst an. 
  • Ist nur Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus betroffen, liegt der Fehler wahrscheinlich bei der Hausinstallation. Kontrollieren Sie die Sicherungen und Schutzschalter (FI). Rufen Sie Ihren Elektroinstallateur an, falls Sie den Fehler nicht finden.
  • Haben Sie ausstehende (nicht bezahlte) Rechnungen? In diesem Fall bitten wir Sie, unseren Kundendienst während den regulären Öffnungszeiten zu kontaktieren (032 654 66 66). Es kann sein, dass eine Stromabschaltung vorgenommen wurde.

Umzug melden

Per Online-Formular melden Sie hier einfach und unkompliziert Ihren Umzug.

24h-Pikettdienst

In dringenden Fällen melden Sie sich bei uns, wir sind gerne für Sie da.
032 654 66 67

SWG Poscht

Die SWG Poscht online lesen und sich für den den Newsletter anmelden.

Webcam

Live-Bilder vom Unteren Grenchenberg gibt’s hier.


 
Erdgas und Biogas
e-rechnung